Ausbildung Naturaufstellungen

Moosegg_03_Nebel.jpg

Zielpublikum:

Die Ausbildung richtet sich sowohl an alle die sich eine vertiefte Beziehung zur Natur wünschen als auch an Personen die selber Naturaufstellungen begleiten möchten. In der Ausbildung erwerben und üben die TeilnehmerInnen alle wichtigen Kompetenzen zur Begleitung von Naturaufstellungen.

Konzept:

Die TeilnehmerInnen erlernen die Begleitung von Naturaufstellungen vorab durch eigene Erfahrungen, indem sie während der Ausbildung immer wieder die Begleitung von Aufstellungen übernehmen. Die dabei gemachten Erfahrungen werden besprochen und so wächst die Theorie aus der Erfahrung.

1. Block: Einführung «Grundzüge der Systemaufstellungen» und «Der Mensch als Teil der Natur»
Formate: «Schwellenübung», «Geburtsortaufstellung», «Bewegter und ruhender Geist»
2. Block: Begegnungen und Dialoge mit Tieren: Erste Anwendungen der Methode aus den Bereichen Haus-, Hof- und Wildtiere
Methodische Schwerpunkte: «Das einleitende Gespräch», «Das Anliegen», «Der Fokus», «Aufstellungen mit Bodenankern»
3. Block: Naturaufstellungen zur Problemerkennung und -lösung in den Bereichen Wohnen, Hausbau, Architektur, Siedlungs- und Landschaftsplanung
Formate: «Unterstützung für meine zukünftige Arbeit», «Das Ort-Haus-Mensch-System», Schwerpunktthema: «Geistesgegenwart»
4. Block: Begegnungen und Dialoge mit Pflanzen: Erste Anwendungen der Methode aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau u.a.
Formate: «Die Persönlichkeit, die vier Körper und die Seele» und Einführung ins Medizinrad. 

Echos:

«"Lernen über Erfahrungen – immer wieder neu“ So könnte diese Ausbildung auch heissen.
Es ist ein Eintauchen in verschiedene "Rollen" – ob als Stellvertreterin, im Fokus mit einer Frage, Begleiterin oder Beobachterin - immer bin ich Teil des Ganzen. Und immer bin ich Lernende und im Dialog mit der Natur und meiner Mitwelt. Der grosse Erfahrungshintergrund des Leitungsteams schafft das notwendige Vertrauen, sich auch in ungewohnte Prozesse einzulassen. Die eindrücklichsten Erfahrungen sind für mich die Momente, in denen sich in mir als Stellvertreterin eine Gewissheit ausbreitet, die weder gewusst, gedacht noch gefühlt ist – es ist eine Gewissheit, die etwas Fragloses hat, etwas Selbstverständliches - so ist es!»
Beatrice Friedli Deuter

«Von Herzen möchte ich mich für die wundervollen, tiefen, freudigen, nährenden, liebevollen, lustigen, lichtvollen, heilenden Momente bedanken welche ich mich euch erleben und teilen durfte. Ich bin tief dankbar für diese Arbeit und für das Zusammensein, schön dass es euch gibt. Danke auch, dass wir so ein wundervolles Netz gemeinsam nähren und pflegen dürfen.»
Tatjana Sardone

Daten:

Hinweis: Der nächste Ausbildungszyklus startet 2025 / 2026.
Der aktuelle Ausbildungszyklus ist im Gang und ausgebucht, die Daten findest du hier.

Ort:

Moosegg im Emmental (PLZ: 3543)

Moosegg_Seminarhaus.jpg Moosegg_03.jpg
Seminarhaus Aussicht

 

Kostenrahmen Ausbildung:

CHF 300 *) - 700 pro Block, zuzüglich Unterkunft und Verpflegung: ca. CHF 280 pro Block

*) Menschen mit kleinem Budget können Ermässigung beantragen, bitte dazu vorher mit uns Kontakt aufnehmen.

Interessiert?

Nimm doch Kontakt mit uns auf! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf  spannende Begegnungen mit euch und unserer Mitwelt!


 

Aus rechtlichen Datenschutzgründen müssen wir Sie informieren, dass diese Seite Cookies nutzt. Es handelt sich dabei sog. Session-Cookies, die für den Betrieb dieser Seite notwendig sind. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese zulassen wollen oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei Ablehnung möglicherweise nicht alle Funktionen der Website genutzt werden können.